Kalbarri National Park

Auf dem Campingplatz in Kalbarri wollen wir drei Tage bleiben und im Nationalpark wandern. Auch hier verbringen wir den ersten Nachmittag mit süssem Nichtstun. Es hat einen Pool, in welchem sogar die wasserscheue Maja einige Längen schwimmt, denn es ist hier merklich wärmer als noch vor einigen Tagen im Süden. Bei angenehmen Temperaturen sitzen wir sogar abends vor dem Camper und spielen. Für die Wanderungen heisst das natürlich wieder möglichst früh starten, damit wir der grössten Hitze entkommen.

Wie fast überall, wo wir bis jetzt waren, hat es auch hier unheimlich viele Vögel. Sie zwitschern, kreischen und flöten vom ersten Sonnenstrahl bis in die Nacht hinein. Das klingt schön und so ganz anders als zu Hause. Das Aufwachen ist also immer von den Piep Mäzen begleitet. Auch die Pflanzenwelt ist fremd, den trockenen Verhältnissen perfekt angepasst und interessant in Vielfalt und Farbe.

IMG_7416 IMG_1951 IMG_1903

Die erste Wanderung im Kalbarri NP ist der Loop Trail. Er beginnt beim Natures Window, einer Felsbrücke und führt im Kreis durch eine Schlucht.

IMG_2295

Da am Morgen der Himmel dicht bewölkt war, sind wir etwas später losgegangen. Bereits nach der Hälfte des Weges hatte die Sonne die Wolken jedoch weggetrocknet und brannte erbarmungslos auf uns nieder. Wir bereuten die Stunde, die wir länger im Bett geblieben sind. Obwohl die Wanderung als einfach eingestuft ist, ist der Weg herausfordernd und anstrengend. Manchmal war nicht ganz klar wo es weitergeht, der Weg direkt über dem Wasser und teilweise war sogar etwas klettern nötig.

IMG_7364 IMG_7370

Kräfteraubend war nicht nur die Hitze, sondern auch das gehen im Sand, der über weite Strecken den Weg bedeckte. Trotzdem war es eine schöne Wanderung, die uns zuerst am Rand der Schlucht entlang führte und einen weiten Blick ermöglichte. Später ging der Weg zum Fluss hinab, wo man von schroffen Felswänden umgeben am Ufer entlang wanderte.

IMG_7359 IMG_2289

Für den Folgetag hatten wir grosses vor und es entwickelte sich zu einem unvergesslichen Tag. Vom geplanten Startpunkt aus, konnte man zwei Wanderungen machen. Als erstes wollten wir den 6km langen 4-way-track versuchen. Er führte uns um 07:00 Uhr morgens angenehm leicht absteigend zu einer Kreuzung von zwei Schluchten. Wir waren ganz alleine, sowohl auf dem Weg wie auch am Fluss in der Schlucht. Stellenweise war das Wasser spiegelglatt und bot ein wunderschönes Bild.

IMG_7396_web

Nach der Ruhe dieser ersten Wanderung, erschlug uns der unterdessen entstandene Trubel auf dem Parkplatz und dem kurzen Weg zum Touri-Aussichtspunkt fast. Trotzdem machten wir uns zur zweiten Wanderung auf, die viel kürzer war. Mit Hilfe von Leitern und gut platzierten Steinen, stieg der Weg des Z-Bend-River-Trail steil in die Schlucht ab. Alles war hier unterwegs: Familien mit kleinen Kindern, ältere Ehepaare und Abenteurer die den Nervenkitzel suchten, denn man konnte sich hier unter Aufsicht von Bergführern die senkrechten Felsen hinab abseilen. Einer dieser „Guides“ sprach uns an, da er Pädes GPS-Tracker am Rucksack entdeckte und sich dafür interessierte. Er gab uns den Tipp am Ende des Trails weiter dem Flussverlauf zu folgen, auch wenn kein offizieller Weg bestehe. Es gäbe sehr schöne Plätze zum Baden. Wir hatten eigentlich nicht vor zu schwimmen und dem entsprechend auch keine Badesachen dabei, aber die Aussicht auf weniger Menschen liess uns sofort dem Fluss entlang weitergehen. Es war spannend den besten Weg über die Felsvorsprünge zu finden und wir waren tatsächlich plötzlich wieder alleine! Die Sonne brannte unterdessen fasst senkrecht in die Schlucht und es war heiss. Kaum 500 Meter vom Endpunkt des Weges entfernt fanden wir einen schönen und einsamen Pool. Ohne viel zu überlegen zogen wir uns aus und sprangen ins Wasser! Das Wasser war herrlich! Kühl, aber nicht kalt. Die Hitze und der leichte Wind trockneten uns schnell wieder und als unerwartet ein Ehepaar um die Ecke kam, waren wir „wiä dä Blitz“ wieder angezogen. Ein super spontanes und erfrischendes Erlebnis. Falls ihr also jemals den Weg in diese Z-Bend Schlucht im Kalbarri NP findet, unbedingt weitergehen und in einem der Pools baden! Da ihr das jetzt wisst, könnt ihr auch Badehosen mitnehmen *g*.

IMG_7430 IMG_2348

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA Image
Reload Image