Heimreise mit stop-over in Hongkong

Vollbepackt und leicht besorgt wegen dem hohen Gewicht unserer Rucksäcke treffen wir auf dem Flughafen Christchurch ein. Als erstes gehen wir zur Waage. Die grossen Rucksäcke wiegen jeweils um die 22 Kilogramm und das Handgepäck je 7 Kilogramm. Juppiii, das sollte passen. Self-Checkin durchklicken und ab zur Gepäcksabgabe. Am Schalter werden die Rucksäcke nochmals verwogen und da ist der Beamte der Meinung, dass wir mit insgesamt 48 Kilogramm (?) über den maximalen 40 Kilogramm liegen, denn auf Inlandflügen sind offensichtlich nur 20 Kilogramm erlaubt. Hmm…

Zur Sicherheit fragen wir nach dem maximalen Gewicht für das Handgepäck. 7 Kilogramm ist die Antwort, was wir auch an den Tafeln vor der Waage gelesen haben. Also können wir eigentlich nichts Weiteres in unser Handgepäck nehmen.
Was kostet das Übergewicht? 320 NZ Dollar. Was? Hoppla, doch etwas viel für 8 Kilogramm.
Wir verziehen uns neben die Check-In-Schalter, so dass wir das weitere Vorgehen zusammen besprechen können. Maja klärt auf der Poststelle die Preise für ein Packet ab. Mit 100 NZ Dollar deutlich billiger. Wir trennen uns von Shampoo, altem Rasierapparat und von anderem Zeugs. Reiseführer und andere schwere Sachen werden in das bereits vollgepackte Handgepäck gestopft. Die Wanderschuhe ziehen wir anstelle der Turnschuhe an. Nochmals alles auf die Waage. Nun sieht es besser aus, bis auf die noch schwereren Handgepäckstücke natürlich. Einzig dieses könnte uns später einen Strich durch die Rechnung machen. Päde denkt, dass er die Reiseführer und andere Sachen einfach in seine Hosentaschen nehmen könne. Denn ob er 80 Kilogramm schwer ist, oder 120 Kilogramm, interessiert keinen. Warum machen die Fluggesellschaften eigentlich so ein Theater?

Nun passt das Gewicht beim Checkin. Wir gehen durch die Sicherheitskontrolle ohne weitere Probleme und ab geht’s nach Hongkong.

In Hongkong finden wir uns schnell wieder zurecht, da wir anfangs unserer Reise bereits hier einige Tage verbracht hatten. Im Hotel auf Hongkong Island liegt unser Zimmer ganz am Ende des Ganges. Wir treten in ein riesiges Zimmer ein, mit Bürotisch und einem kleinen Wohnbereich. Da haben sie uns wieder einmal ein Upgrade zur Hochzeitsreise geschenkt? Das freut uns riesig, auch wenn wir hier nur eine Nacht verbringen.

Nach dem Frühstück packen wir unsere Rucksäcke und gehen nochmals durch das Zimmer, ob wir alles haben. Wir werfen unsere grossen Rucksäcke über die Schultern und wollen gerade zum Zimmer raus zur Lobby runter. Päde fragt Maja: „Haben wir alles? Schuhe?“. Sie schaut an sich herunter und beginnt zu lachen. Sie steht in den Socken mit dem grossen Rucksack da.

IMG_9492

Den Nachmittag geniessen wir auf dem Peak von Hongkong Island und machen dort eine kleine Rundwanderung mit Abstecher auf die Pinewood Battery (Flugabwehrstellung) aus dem zweiten Weltkrieg. Als Abschluss unserer Reise essen wir, als einzige Europäer, in einem richtigen chinesischen Restaurant ein gutes Abendessen.

IMG_5226

Goodbye Hongkong…

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA Image
Reload Image