Atherton Tablelands

In unserem Wanderführer ist eine Tour im  Landesinneren nahe Cairns beschrieben, welche uns interessiert. Die Gegend heisst Atherton Tablelands und ist eine hügelige mit leichtem Regenwald bewachsene Region mit einigen Nationalparks. Der Lambs Head ist der höchste Hügel (Berg) in der Gegend und bietet eine schöne Aussicht. Zudem vermuten wir, hier etwas Ruhe vom touristischen Rummel der Ostküste. Beim Eingang zum Davis Creek NP, wo wir die Nacht vor unserer Wanderung verbringen wollen, entdecken wir eine Tafel, welche darauf hinweist, man dürfe hier nur mit einer Voranmeldung übernachten. Sh… das haben wir übersehen… es wäre sogar im Wanderführer als Hinweis vermerkt gewesen. Wir versuchen also vor Ort, per Telefon beim zuständigen Amt eine Bewilligung zu bekommen. Maja kämpft sich durch die Warteschlaufen und die Bürokratie und erhält nach ca. 12 min. tatsächlich eine Bewilligungsnummer. Yeah! Weiter geht es über die Schotterstrasse in den Park hinein. An einem hübschen Fluss mit grossen Steinen verbringen wir den Nachmittag und später die Nacht. Wir sind tatsächlich die Einzigen auf diesem Zeltplatz und im Schatten der Bäume lässt es sich wunderbar ausruhen. Bevor wir früh zu Bett gehen bereiten wir sorgfältig unser Material und die Verpflegung für den kommenden Tag vor, denn wir haben etwas Respekt vor der tropischen Hitze, da wir nicht wissen ob sie unsere Energie sozusagen schneller verdunsten lässt.

IMG_7801 IMG_7708

Um 06:50 starten wir bei schönstem Wetter und noch sehr angenehmen Temperaturen. Der Weg im feuchten Regenwald des Dinden NP ist meist durch die hohen Bäume von der Sonne geschützt. Wir steigen zwar stark schwitzend, aber in guter Verfassung bis zum höchsten Punt auf. Der Wald ist wunderschön und es riecht so ungewohnt. Manchmal ist die Luft ganz süss und dann wieder schwer und riecht nach Mottenkugeln, wie im Schrank unserer Grossmütter.

IMG_7756

Wir hören viele Vögel, die sich aber bis auf ein paar Papageien alle erfolgreich unseren Blicken entziehen. Dafür sehen wir riesige Schmetterlinge und machen Bekanntschaft mit weniger angenehmen Bewohnern des Waldes – dazu gleich mehr… Die letzten paar 100 Meter vor dem Lambs Head sind nicht ganz einfach zu finden da sich der Weg mehrfach ohne Wegweiser verzweigt. Unser Wanderführer lotst uns aber sicher zum schönsten Aussichtspunkt, von wo man über den Lake Morris bis nach Cairns sieht. Wahnsinnig schön.

IMG_7736Die Stadt Cairns, in der Bucht hinter dem Lake Morris.

IMG_7752

Wirklich lange verweilen wir aber nicht, denn hier oben sind wir der Sonne ungeschützt ausgesetzt. Plötzlich zwickt Maja etwas am Rücken und Päde findet einen kleinen Blutegel, der sich gerade den Magen vollschlägt (Wägi-pfui!!!). Für den Rückweg stecken wir vorsichtshalber die Hosen in die Socken und entfernen mehrfach nach Haut suchende Tiere auf unseren Hosenbeinen. Die Fiecher sind wirklich schnell unterwegs. Der steile Abstieg über Felsen und durchs Unterholz hinterlässt auf Pädes Hose einen roten Fleck von einer zerdrückten Beere, wie er vermutet. Der Fleck wird kurz darauf aber immer grösser und als wir nachsehen ist da ein kleines Loch in seinem Bein. Vermutlich auch von einem hungrigen Blutegel, der aber nicht mehr aufzufinden ist. Dank dem Blutverdünner den Päde zu sich nimmt, hat das kleine Tier eine rechte Sauerei angerichtet und wir brauchen mehrere Nastücher und ein Pflaster um die Blutung zu stoppen.
Der Rundweg führt uns beim Abstieg wieder durch den schattigen Wald und über schöne Bäche.

IMG_7720

Trotzdem setzt uns die Hitze langsam etwas zu und die Wanderung zieht sich in die Länge. Nach 14km und etwas mehr als 5 Stunden Marschzeit erreichen wir sehr erschöpft unseren Van.
Wir brauchen dringend eine ausgedehnte Mittagspause am Fluss beim Zeltplatz bevor wir nach Millaa Millaa weiterfahren. Für eine zweite Nacht im Nationalpark haben wir keine Bewilligung mehr und müsser darum zwangsweise weiterfahren. An unserem Tagesziel angekommen, fläzen wir uns in die Campingstühle und genehmigen uns einen verdienten Apfelwein. Prost! Vielleicht hätten wir zwar besser Rotwein getrunken um den Blutverlust auszugleichen… *g*

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA Image
Reload Image