Cairns und Umgebung

Die ersten Tage im Osten von Australien verbringen wir in der Region Cairns. Wir müssen uns erst einmal an das tropische Klima gewöhnen und richten unser Lager für einige Tage am schönen Ellis Beach nördlich von Cairns ein. Obwohl wir direkt am Meer sind, zieht es uns nicht ins warme Meer, da gerade Quallen-Saison ist und nur innerhalb von grossen Quallen-Netzen, auf eigenes Risiko, gebadet werden kann. Wir mögen aber kein Risiko… vielleicht werden wir alt ;-)?

IMG_2507 IMG_7547
Wir geniessen Cairns und Port Douglas im Norden, welches mit seinen vielen kleinen Läden und Kaffees zum Schlendern einlädt und sehr für einen Besuch zu empfehlen ist. Natürlich buchen wir von hier aus auch einen Ausflug zum Great Barrier Reef, unsere erste geführte und ganztätige Touristen-Tour. Vor allem für Maja ist es eher unangenehm, mit so vielen Touristen einen ganzen Tag auf einem Schiff zusammengepfercht zu sein. Dazu kommt noch ihr Hang zur Seekrankheit und die Angst vor dem Meer.
Wieder einmal summt unser Wecker früh morgens, denn wir müssen für die Tour spätestens um 07:30 am Hafen in Cairns sein. Die Fahrt von Ellis Beach dauert alleine schon 30 min. Auf unser Frühstück wollen wir natürlich trotzdem nicht verzichten.
Die Segeljacht, welche uns im Eilzugstempo zum Riff herausbringen wird, ist rappelvoll.

IMG_7619

Die Crew der „Passion“ ist sehr freundlich und kompetent. Es gibt Einführungen ins Tauchen und Schnorcheln für alle Interessierten. Maja kämpft bereits nach einer von zwei Stunden Fahrt, mit der Übelkeit und muss sich auf Deck ein möglichst gutes Plätzchen suchen. Irgendwie schafft sie es ohne die Fische zu füttern bis zum Riff und ab da ist es wieder besser. Wir beziehen unsere Ganzkörper Quallen- und Sonnenschutzanzüge und Päde freut sich sehr auf den Sprung ins klare und schön hellblaue Wasser. Maja ist da etwas skeptischer. Die Vorstellung im offenen Wasser mit eingetauchtem Kopf zu schwadern macht sie nervös.

IMG_2484 IMG_2486

Ein Mitglied der Crew muss es ihr angesehen haben und so bekommt sie eine 1:1 Betreuung von einer jungen Tauchlehrerin. Sie nimmt Maja mit Schwimmring und viel Geduld die Angst und zeigt ihr einige schöne Tiere am Riff. Päde weicht nicht von der Seite und übernimmt bald die Rolle des sicheren Führers.

IMG_7570
Wir bestaunen begeistert die faszinierende Unterwasserwelt mit den vielen farbigen Pflanzen und Tieren. Begegnungen mit Schildkröten, grossen Fischen und Rochen machen den Tag zu einem unvergesslichen Abenteuer. Maja ist unterdessen völlig entspannt und steigt erst aus dem Wasser als sie zu frieren beginnt (die Wassertemperatur ist ca. 27 Grad).

IMG_7593

Auf der Rückfahrt sollten eigentlich die Segel der Jacht gehisst werden, leider hat es aber einfach viel zu wenig Wind und so bleibt der Motor bis in den Hafen von Cairns in Betrieb. Wir lassen diesen schönen Tag, der von viel Sonne, türkisen Meer und dessen Bewohnern, sowie gutem Essen geprägt war, im Stadtpark von Cairns ausklingen. In der ganzen Stadt hat man gratis W-LAN und das sogar ordentlich schnell. So können wir in den sozialen Medien schon mal etwas über den aussergewöhnlichen Tag berichten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA Image
Reload Image